Cixin Liu: The Three Body Problem

Ich habe dieses Jahr The Three Body Problem von Cixin Liu gelesen. Also, alle 3, es ist ja eine Trilogie. Ich war doch sehr beeindruckt. Eine sehr positive Abwechslung in dem doch stark amerikanisch geprägtem Genre. Ein sich entwickelnder Vernichtungsepos, der vor nichts halt macht, selbst den Dimensionen geht es an den Kragen.





Bei der Textfülle sind gewisse Längen scheinbar unvermeidlich, aber man wird dafür im Anschluss auch immer zuverlässig belohnt. Das Werk ist vollgestopft mit Ansätzen, die sich hervorragend für die Konstruktion kompletter Philosophiefelder eignen (wenn das nicht schon passiert ist, mir fehlen da die Kompetenzen). Da das Buch ein Bestseller war, und mit der "dark forest theory" ein sehr stichhaltiges Argument erbracht wurde, im Universum einfach mal besser seine unwissende Fresse zu halten, würde es mich nicht wundern, wenn der Autor hier eine grundlegende Änderung unserer galaktischen Selbstpräsentation herbeiführen könnte. Ich las es in der englischen Ausgabe, über die Qualität der deutschen Übersetzung weiß ich nichts.