Schwierige Bücher - Schwere Kost

Für deine Sammlung wäre noch Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" Pflicht, desweiteren "Moby Dick", "Tristram Shandy", "Die Serapionsbrüder", Churchills Buch über den Zweiten Weltkrieg, sowie aus der zeitgenössischeren Literatur Roberto Bolaños "2666".




"Der Mann ohne Eigenschaften" fing ich zu Schulzeiten an, hörte aber rasch wieder auf, weil ich las, dass er kein wirkliches Ende habe und ich damals keine Lust auf eine Investition in ein riesiges Buch ohne wirkliche Auflösung hatte. Jetzt setze ich es nochmal auf die Liste;

 "abgeschnittene" oder ins Leere laufende Bücher schrecken mich heute nicht mehr. "Moby Dick" und "Tristram Shandy" kenne ich bereits, da englischsprachige Literatur meine erste große literarische Liebe war und ich mit dem Kanon von ca. 1750 bis 1940 soweit durch bin.

"Serapionsbrüder" notiere ich. Ich habe zufällig "Kater Murr" auf dem Lesestapel liegen und entscheide danach, ob ich mehr von Hoffmann lesen will. Die Beschreibungen der einzelnen Teile von "2666" klingen nicht so, als dass es mich thematisch direkt anspringen würde. Ich habe ich es mir trotzdem vorgemerkt, da es mir schon öfters lobend erwähnt sah.